[Postfixbuch-users] Backup

Frizz Cat frizzthecat at googlemail.com
Do Nov 10 03:03:45 CET 2005

Hallo!
 ich stehe vor folgendem Problem: Ich wuerde gerne so einfach wie moeglich
mein Mailsystem (nur die Mails - nicht die Installation/Konfiguration)
sichern.
 Es soll POP3 (und nicht IMAP) verwendet werden. Die User wollen ihre Mails
nicht auf dem Mailserver lassen.

Ich dachte ob es nicht irgendwie moeglich ist die Mails einfach doppelt von
Postfix ablegen zu lassen. Also einmal fuer die User zum fetchen - und
einmal, in ein paralleles Filesystem, fuer das Backup.

Der Restore-Vorgang sollte dann auch simpel sein - einfach das Backup nach
/var/spool/mail/... kopieren.

Klingt das vernuenftig oder gaebe es da eine einfachere Loesung?
 LG,
Frizz