[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung beschleunigen

bednarz-hannover at web.de bednarz-hannover at web.de
Mi Nov 9 08:23:36 CET 2005

Hallo Allerseits,

nachdem ich gestern Postfix installiert habe und auch das Aussenden und Empfangen gutunt ist, habe ich noch eine Frage:

Die lokale Auslieferung empfangener E-Mails in Message Boxen ist recht langsam. Wie kann ich das beschleunigen? Im Detail kann ich mittels smtp-source in etwa 4 Minuten 10.000 E-Mails mit je 10KB an einen lokalen Server ausliefern, die Zustellung mittels "local" dauert aber sehr langsam. Es werden etwa 100 E-Mails je Minute in der Mailbox des Nutzers abgelegt.

Ich habe in Postfix zusätzlich die Postfix Buch Header Filterung aktiviert. Kann es daran liegen? Der Server ist auch nicht "üppig" ausgestattet, es handelt sich um einen Celeron von Strato mit 512 MB und einer IDE Platte. Dem Gefühl nach müsste es aber schneller gehen.

Hat jemand Tipps zur Beschleunigung?

Andreas Bednarz
Hannover