[Postfixbuch-users] Perl Script zum logs Parsen?

chris chris at ckvsoft.at
Di Nov 8 11:47:35 CET 2005

Hallo

Sorry für weiter OT mails, doch keiner schreibt ins Forum ;-)

Nur kurz zur erklärung warum amavis traffic nicht gezählt wird, anhand
eines logfiles von mir.

Der Maillogeitrag bei einkommenden Mails schaut so aus:

Nov  8 10:26:56 netfinity postfix/qmgr[16095]: 90140160356:
from=<chris at k3b.org>, size=12063, nrcpt=1 (queue active)
Nov  8 10:26:58 netfinity postfix/lmtp[16624]: 90140160356:
to=<chris at ckvsoft.at>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=5,
status=sent(250 2.6.0 Ok, id=16202-01, from MTA: 250 Ok: queued as
BB25E160358)

es wird nach postfix/qmgr geparsed und nimmt hier die "size" und merkt es
sich mit der message_id

und

es wird nach postfix/.mtp geparsed und nimmt hier den "to:" eintrag und
hängt es zu den vorher gemerkten (in einer hash table) message_id dazu.

Somit ist das "packerl mit size" ok

Der zweite Eintrag dazu nachdem Amavis und andere den Header geändert und
local an postfix zurück übergeben haben:

Nov  8 10:26:58 netfinity postfix/qmgr[16095]: BB25E160358:
from=<chris at k3b.org>, size=12628, nrcpt=1 (queue active)
Nov  8 10:26:59 netfinity postfix/pipe[16641]: BB25E160358:
to=<chris at ckvsoft.at>, relay=maildrop, delay=1, status=sent (ckvsoft.at)

es wird nach postfix/qmgr geparsed und nimmt hier die "size" und merkt es
sich mit der message_id

und

es wird aber nicht nach postfix/pipe geparsed somit gibt es auch keinen
eintrag der zu den vorher gemerkten (in einer hash table) message_id
dazugefügt werden kann.

Somit ist das "packerl mit size" false

Nachdem ich beim schreiben in die db auch meine domains abchecke fällt das
weg. Wenn ich aber das script missbrauche um zB. festzustellen welche
domain haben wieviel gesendet bekomme ich natürlich etwas mehr als das
doppelte. Da müsste man evtl anders an die Sache gehen, nur das will ich
in meinen script ja nicht wissen. Dafür gibt es dann eben die bekannten
logfile-statistik parser.

Nur ganz grob für alle die mein script verwenden, bzw. die selber eins
schreiben möchten.

mfg Chris