=?iso-8859-1?Q?Re:=20[Postfixbuch-users]=20NMAP, =20Stealth=20Modus=20f=FCr=20Postfix=3F?=

bednarz-hannover at web.de bednarz-hannover at web.de
Mo Nov 7 10:20:50 CET 2005

"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 07.11.05 09:51:01:

> [...]
>
> Davon halte ich persönlich gar nichts. Ein Dienst, der sich mit falschem Namen
> meldet macht das debuggen viel schwieriger und sonst bringt es - üblicherweise
> - nichts, nada, null, nothing.
>
> Ich gehe bei solchen Anforderungen wie folgt vor:
>
>     + Rechner aufsetzen und härten
>       Hast Du das gemacht?
>     + sichere Software (by design) aussuchen
>       Mit Postfix bist Du da auf dem momentan besten Weg
>     + Dokumentation lesen und einarbeiten, damit man es "richtig" macht
>       Da gibt es immer zu lernen
>     + Protokollierung und Analyse von Vorgängen einrichten und auswerten

Ok, dann vertraue ich der Langzeitanwendermeinung und werde mich um eine Loggingauswertung kümmern. Ich habe den Server bereits auf Relays geprüft und sollte jetzt mal schauen, was es sonst noch für Möglichkeiten zur Sicherung gibt. Das Postfix Buch habe ich mir am Samstag gekauft: )

mfG

Bednarz, Hannover