[Postfixbuch-users] Dyndns Adresse und MX Eintrag

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
So Nov 6 20:00:38 CET 2005

Hallo,

normalerweise gibt es unter einer Domäne unterschiedliche Server mit
unterschiedlichen IP s. Sagen wir mal die Domäne domaene.de ist per A
Record Eintrag auf dem Nameserver mit dem  www Server verbunden. Der www
Server heisst www.domaene.de. Jetzt gibt es sagen wir einen Mailserver
mail.domaene.de, der wiederum den A Record hat der auf ihn zeigt, also
eine andere IP als der www Server. Normalerweise macht man ja jetzt
einen MX Record auf mail.domaene.de. Die DNS Anfragen wenn jetzt ne mail
an domaene.de geschickt wird gehen also zuerst auf mail.domaene.de, der
dann wiederum per A Record auf die IP aufgelöst wird. Soweit so gut.

Jetzt ist aber der Mail Server nur per dyndns Eintrag zu erreichen.
Folgerichtig gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Einmal wie auch im Buch
beschrieben einfach gar keinen Eintrag mail.domaene.de, sondern nur den
MX Eintrag auf mail.dyndns.org. Dabei spielt es ja keine Rolle wie der
Server wirklich heisst.

Ich finde aber folgende Vorgehensweise besser. Man erstellt einen
Eintrag im Nameserver nach wie vor mail.domaene.de und lässt den per
CName auf mail.dyndns.org auflösen. Jetzt setzt man den MX Record nicht
auf mail.dyndns.org, sondern auf mail.domaene.de. Damit währe eigentlich
bei einer Änderung der Auflösung der Domaene mail.domaene.de,
meinetwegen nicht mehr per CName auf dyndns sondern dann per A Record
sofort auf meine IP, wenn das denn mal möglich ist, keine besondere
Umstellung mehr von nöten. Jeder MX Server weiss ich richte meine Mails
grundsätzlich immer nach mail.domaene.de.

Ich weiss das CName für doppelten DNS Verkehr steht und die MX Abfrage
nicht sofort auf mail.dyndns.org geht, sondern erstmal auf
mail.domaene.de und dann auf mail.dyndns.org ( wegen dem CNname) und
dann erst auf meinen Server.

Seht Ihr bei meiner beschriebenen Einstellung irgendwelche Probleme oder
würdet Ihr den MX Eintrag sofort auf dyndns setzen und keinen Eintrag
mail.domaene.de -> CName->mail.dyndns.org machen.

Gruß Holm