[Postfixbuch-users] smtpd ist per Domain-Name oder IP nicht erreichbar!

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
So Nov 6 19:02:04 CET 2005

Moin Jürgen,

On Sunday 06 November 2005 18:40, Jürgen Schlierf wrote:

> der smptd meiner Postfix-Installation über den Domain-Namen oder
> IP-Idresse nicht erreichbar. Egal ob von außen oder auf dem
> Server selbst schlägt ein telnet auf Port 25 mit der Meldung
> "Connection refused" fehl. Telnet auf localhost und Port 25
> funktioniert dagegen (das heißt auch, dass der Daemon läuft).
> Selbstverständlich habe ich mich 100% vergewissert, dass die
> Firewall den Port 25 offen hat, und die Anfragen den Server
> erreichen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vermutlich ist Postfix nur auf die IP von localhost gebunden.  Ruf
mal "netstat -lN | grep tcp | grep LISTEN" und schau, ob dort eine
Zeile mit

tcp    0    0 0.0.0.0:smtp        0.0.0.0:*           LISTEN

(statt 0.0.0.0:smtp könnte auch Deine externe IP stehen) oder statt
dessen dort steht

tcp    0    0 127.0.0.1:smtp        0.0.0.0:*           LISTEN

In diesem Fall hört Postfix gar nicht nach draußen.

    Heiner

--
    heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: 9859E373
  Fingerprint:  3770 7947 F917 94EF 8717 BADB 0139 7554 9859 E373