[Postfixbuch-users] Frage zum BackupMX

Werner Detter wd at ilum.org
Do Nov 3 12:15:57 CET 2005

Hallo zusammen,

aktuell habe ich hier einen BackupMX für mehrere (hundert) Domains am laufen.
der BackupMX soll nun ein "smarter BackupMX" werden und zukünftig auch
unbekannte Empfänger abweisen.

Generell ist hier ja der relay_recipients_maps Ansatz der richtige, man
könnte eine gültige Empängerliste anlegen und Postfix prüft für jede
eingehende eMail ob diese in den relay_recipient_maps zu finden ist.
Wenn das der Fall ist, nimmt der BackupMX die eMail an.

also z.b.:
/etc/postfix/main.cf
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

/etc/postfix/relay_recipients
email1 at example.de  OK
email2 at example.de  OK

Soweit, so gut. Nur wie sieht's aus, wenn der BackupMX lediglich die gültigen
Empfänger für eine Handvoll Domains kennt und die gültigen Empänger für
die restlichen Domains unbekannt sind?
Bei der oben aufgeführten Implementierung würde das ja bedeuten, dass eMails
für Empfänger die in der relay_recipients gelistet sind, angenommen werden und
alle anderen abgewiesen werden. Ich dagegen möchte, dass für bestimmte Domains
für die gültige Empfänger geprüft werden (für die die Empänger bekannt sind)
und für bestimmte Domains alles angenommen wird (für die die Empfänger unbekannt
sind).

Ist das überhaupt möglich?
wie sieht der Lösungsansatz aus?

Vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch oder seh den Wald vor lauter
Bäumen nicht :)

Schöne Grüsse,
Werner