[Postfixbuch-users] Sizelimit triggert Message ?

Christian Anton mail at christiananton.de
Di Mai 31 15:24:04 CEST 2005

Stefan G. Weichinger wrote:

>Schönen guten Tag,
>
>folgende Frage:
>
>Ein Kunde verwendet postfix mit fetchmail, um seine Mails einzusaugen.
>
>Das message_size_limit von Postfix steht auf 16 MB, fetchmail hat
>derzeit kein Limit, pumpt also die Mails trotzdem rein, dadurch stopft
>das in der Queue.
>
>Ok, dann setzen wir eben das Limit gleich auch für fetchmail.
>
>So wie ich das verstehe, läßt fetchmail die Mails dann eben einfach in
>der POP-box liegen, und dort liegt die Mail dann, bis sie schwarz
>wird, oder?

> [...]
Hi Stefan,

ich befürchte, dass das so nicht gehen kann. Der Grund: Die Mail wird
von dem Provider entgegengenommen, von dem Dein Kunde mit fetchmail
abholt. Die Mail ist also bereits zugestellt. Wenn fetchmail die Mail
nicht an Postfix loswird, wird sie in der POP-Box liegengelassen, wenn
fetchmail die Mail aufgrund einer Größenbeschränkung nicht abholt,
bleibt sie ebenfalls liegen, Punkt.
Einzige Lösung: Das Sizelimit im Postfix aufbohren und dann einen
Mailfilter wie beispielsweise procmail, cyrus sieve oder maildrop zu
verwenden, um die Größe zu ermitteln und bei Überschreitung eine
entsprechende Rückmail zu generieren.
Ob procmail und maildrop in der Lage sind, so etwas zu
bewerkstelligen... ich sage mal "sicherlich", ich selbst arbeite mit den
beiden nicht. Ich benutze cyrus-imapd und somit auch sieve, damit ist
sowas machbar.

Gruß

Christian