[Postfixbuch-users] Migration Exchange --> Postfix + Cyrus

Muenz, Michael linux at leute.server.de
Mo Mai 30 10:06:07 CEST 2005

MM> naja, lieber ne 3te maschine als von nem relayer, sofort produktiv
MM> auf cyrus transport. wenn du da mist baust ist schnell mal ne
MM> mail gebounced. und bei cyrus ohne erfahrung wird das sicherlich
MM> (mal) vorkommen.

> Also empfiehlst Du was genau?

Den relayer relayer sein lassen, den Exchange vorerst lassen.
Auf ner dritten Maschine alles aufsetzen wie du's haben willst.
Dort rumtesten, und wenn alles passt Exchange platt machen, Linux
drauf und dann alles rueberziehn.
Oder was meinst du?

> Naja, ich versuche zumindest, einige Hürden gedanklich vorweg zu
> nehmen, und die Sache in ein paar verdauliche Happen zu teilen.

Das einzige was nicht so verdaulich ist die ganze Software, z. B. wenn
du noch Virenschutz und Spamschutz brauchst noch mal amavis, ClamAV
und SA zusaetzlich zu cyrus-imapd und sasl, Postfix und dann noch webmail?

Michael