[Postfixbuch-users] Spam- und Viren-Mails gesondert behandeln

Oliver Meißner oliver.meissner at arcor.de
Fr Mai 27 12:22:54 CEST 2005

Hallo Liste,

ich fahre nun Spamassassin und BitDefender/ClamAV auf einer SuSE 9.3 mit amavisd-new.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings möchte ich nun, dass alle als Spam erkannten Mails unter einem bestimmten Level beim entsprechenden User in einem gesonderten Mail-Ordner auftauchen (z.B. Incoming/Spam). Bei Viren-behafteten Mails soll dem Ursprünglichen Empfänger, und dem Postmaster eine Extra-Mail geschickt werden, die halt besagt das eine Mail wegen Virus nicht zugestellt wurde.
Spam-Mails, die von Spamassassin 100%ig als Spam erkannt wurden, sollen an einen bestimmten User weitergeleitet werden, der sie dann nochmal prüft. Geplant ist die ausschließliche Nutzung vom IMAP, von daher würde die Sortierung in bestimmte Ordner Sinn machen, und es wäre ein schöner Service den man den Usern anbietet. Immerhin schaffen die großen Provider es auch einen Spam-Ordner anzulegen und entsprechend erkannte Mails aus dem "incoming"-Verzeichnis zu verbannen...

Hat jemand eine Idee/ein HowTo oder nen Link der mir helfen könnte? Google ist da etwas mager, oder ich raff' es wirklich nicht... ;)

Und dann noch eine zweite Sache: kann man amavisd-new dazu überreden den Daemon von Spamassassin zu benutzen, statt das relativ langsame Perl-Script?

Dank im Voraus
Oliver Meißner