[Postfixbuch-users] Mailrelay liefert immer Fehler 450

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Fr Mai 27 11:39:38 CEST 2005

> Will ich nun mit Telnet den SMTP-Server testen, bekomme ich nach der
> Eingabe
> der Empfänger-Adresse (die übrigens unter relay_recipients mit steht)
> immer
> den Fehler 450 "<user at domain>: Sender address rejected: Domain not found".

Hat keiner eine hilfreiche Idee?
Bis jetzt konnte ich rausfinden, dass "the root of evil"
reject_unknown_sender_domain ist, aber wodurch wird das ausgelöst?
Die Absender-Adressen, mit denen ich getestet habe, sind auf jeden Fall
valid und existent. Und auch deren Server sind allseits bekannt (gmx, etc.)

Hier mal ein Auszug aus meinen Logs (in diesem Falle habe ich per Telnet vom
Relay selbst aus eine Mail versucht zu schicken):
May 27 13:28:24 mailrelay postfix/smtpd[10932]: connect from
unknown[127.0.0.1]
May 27 11:30:17 mailrelay postfix/smtpd[10932]: NOQUEUE: reject: RCPT from
unknown[127.0.0.1]: 450 <thovan at gmx.net>: Sender address rejected: Domain
not found; from=<thovan at gmx.net> to=<thovan at meinserver.de> proto=SMTP
helo=<127.0.0.1>
May 27 11:33:04 mailrelay postfix/smtpd[10932]: disconnect from
unknown[127.0.0.1]

Ich kann mir das einfach nciht erklären.
Ich kann die Domains der Absender-Adressen auch vom Relay per ping und host
erreichen.
(Könnte die Firewall schuld sein, dass der DNS-Lookup fehlschlägt?
Wie muss die konfiguriert werden?
Momentan steht die auf DMZ und Mailserver ist ein erlaubter Dienst.

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail