[Postfixbuch-users] spamassassin + amavis

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Mai 25 17:00:56 CEST 2005

Am Wednesday 25 May 2005 15:40 schrieb Günther J. Niederwimmer:

> bei mir funktioniert dieses -u vscan nicht ?
>
> oder verstehe ich den Parameter falsch ?
>
> in der Beschreibung steht, das ist für virtuelle Benutzer ??

> ich brauche dazu ein su - vscan -s /bin/sh "/usr/bin/sa-learn......" damit
> das funktioniert ? (SuSE)
>
> gibt es da auch einen Weg für cyrus-imapd ;), denn ich verzweifle auch
> schön langsam an dem sa-learn :(.
>
> damit das endlich "global" gelernt wird und nicht immer per user oder root?

Ich habe hier die Datenbank für spamassassin fest eingestellt. Liegt
in /var/lib/spamassassin. Dadurch ist es nicht mehr so wichtig unter welchem
User was läuft.

Dort haben durch eine Gruppe cyrus und vscan zugriff.

Das sa-learn läuft als cron-job unter dem account cyrus, dadurch kann es auf
die Mails zugreifen.

--
	Andreas