[Postfixbuch-users] Wie ohne Authentifizierung an ein einzige Adresse zustellen?

jensbeckmann at gmx.info jensbeckmann at gmx.info
Mi Mai 25 09:54:49 CEST 2005

Marc Samendinger <marc.samendinger at sp-online.de> schrieb:

> Du kannst über restriction_classes angeben, dass der Absender nur an eine
> bestimmten Adresse schicken darf. check_sender_access und
> check_recipient_access im Zusammenhang mit restriction_classes.

Sehe ich das richtig: Mit meiner jetzt gewählten Einstellung
   smtpd_sender_restrictions = check_recipient_access
   hash:/etc/postfix/access
   und im hash die eine geheime Adresse mit OK
darf *jeder* an diese einzelne Adresse mailen (spammen). Über
check_sender_access könnte man auch noch nur *einen bestimmten Absender*
erlauben?

> Dann kann der Spammer allerhöchstens dich selbst zu spammen.

Das ist ja jetzt schon so

> Damit tust du deinen Mitmenschen einen Gefallen. Wobei ich persönlich
> die Chance auch seeeeeehr gering seh, dass ein Spammer auf deinem
> Mailserver gerade mit der Mailadresse einliefert die du an deinem
> Router vergeben hast.

Das meine ich allerdings auch :-)
Jens