[Postfixbuch-users] Fragen zu Spamassassin

postfix at wicker-klinik.de postfix at wicker-klinik.de
Do Mai 19 19:08:50 CEST 2005

Hallo Postfix Freunde,

wir setzen Postfix zusammen mit Spamassassin und ClamAV als Mail Relay ein. In letzter Zeit häufen sich Spam-Mails die trotzdem durch kommen (Habe die required_hits auf 3 stehen. Ist das immernoch zu hoch?). Ich bin mir jetzt garnicht mehr so sicher, ob das alles so richtig läuft.
Um das zu überprüfen würde ich gerne die funktion einschalten, dass Spamassassin die Hit Points in den Mail Header schreibt. Weiß aber leider nicht mehr wo das ging. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Außerdem würde ich ihn gerne so konfigurieren, dass als Spam erkannte Emails an eine bestimme Mail-Adresse umgeleitet werden. Wie lässt sich das am besten lösen?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe und Gruß
Christoph