Antwort: [Postfixbuch-users] Verständnisfrage: aktuelle Wurm und Virus Flut

Christian Leicht developer at smm-online.de
Do Mai 19 10:14:31 CEST 2005

jli at dierichs.de schrieb:
> postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de schrieb am 19.05.2005
> 09:41:26:
>
> Hi Christian,
>
> [schnipp]

> Die Mail war für dich, das stand auf jeden Fall im Envelope.

> Ich bekomme dank Greylisting keine einzige dieser Mails.
> Alles wird vor SA bereits abgefangen.
>
> Jörg

Was wäre in diesem Fall der Beste Weg solche Mails generell abzublocken?

Als erstes hatte ich jetzt an header-checks gedacht. um alle
t-dialin.net abzublocken.

Mit Greylisting habe ich mich noch nicht befasst. Ich habe zwar die RBL
Server angegeben die schon einiges abfangen. Im local.conf File des
Spamassassin habe ich auch einige whitelist und blacklist Einträge drin.
Aber was steckt hinter den greylisting ?

Christian