[Postfixbuch-users] Empfänger-abhängige Black- und Whitelist

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Do Mai 19 07:08:39 CEST 2005

> On Wed, May 18, 2005 at 01:06:00PM +0200, ts_kw at gmx.de wrote:
> Gibts wirklich jemanden der Absender Blacklists führt?
> Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das grossartig Sinn
> macht.

Doch. Kurzfristig hilft es bspw. erstmal gg. Spam- und Viren (die erste
Welle der virenverseuchten "Fußball-WM-Tickets" trug immer fifa.de oder
.com-Adressen), bis man sich passende Universal-Filter gebaut hat (oder
bis der Virenscanner neue Signaturen hat).

Außerdem will ich Mails von bestimmten Personen/Absendern nicht sehen.
Seien es irgendwelche Newsletter, die hartnäckig die Abbestellung
verweigern oder einfach nur Personen, deren Mails nur Ärger bedeuten bzw.
deren Inhalt man schlichtweg nicht sehen will (warum auch immer).

Also: Ja, sowas kann schon sinnvoll sein.

Thomas