Re: [Postfixbuch-users] Empfänger-abhängige Black- und Whitelist

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Mi Mai 18 16:46:25 CEST 2005

> Der Nachteil bei Amavisd ist, dass du erstmal komplett
> mit deinem Postfix annehmen musst. Wenn du eine B/W-Liste im Postfix
> führst, kann er diese eMail schon sehr früh im SMTP-Dialog nach dem RCTP
> TO ablehnen. Daher entsteht weniger Traffic.

Das ist weniger das Problem, da ich wahrscheinlich sowieso gezwungen bin,
die meisten Mails annehmen zu lassen um false positives zu vermeiden.

Aber gleich eine Frage zu Rejecten:
Ich habe mittels Telnet eine SMTP-Conversation simuliert.
Bei einem ungültigen Empfängername wurde sofort (währen der Converstaion)
mit Code 554 rejected.
Wie sähe das bei einer tatsächlichen Mail aus, würde der Empfänger eine
Mailor-Daemon-Fehlermeldung erhalten und falls ja, von welchem Server käme
die?
Von meinem oder von dem des Absenders?

Gruß
Thomas

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl