[Postfixbuch-users] Postfix und Mailinglisten

walser at datapark.ch walser at datapark.ch
Di Mai 17 12:26:48 CEST 2005

Salü Liste,

Ich habe da eine Frage bezüglich Mailinglisten realisieren mit Postfix. Ich habe
mir mal Mailman angeschaut, aber Frage mich ob das wirklich das richtige ist...

geht ja indirekt so nicht, oder ?

gemäss der /etc/mailman/postfix-to-mailman.py muss ich die domains in den
transport maps eintragen und in relay_domains, jedoch verwende ich bereits
virtuelle domains, und postfix bringt mir dann das Warning "do no list domain
postfix.ch in BOTH virtual_mailbox_domains and relay domains". was verständlich
ist...

Aber wie realisier ich das ??? Vor allem habe ich gelesen das die meisten Listen
auf Basis einer Subdomain erstellen z.B. lists.postfix.ch, jedoch möchte ich das
so nicht... Ich will einfach auf irgendeineadresse at domain.ch eine Mailingliste
erstellen können, Kann mir da jemand einen Ansatz geben, wie ich das einfach
realisiere?? Ich bin mir ja nicht mal sicher ob Mailman für meine Bedürfnisse
nicht doch etwas zu viel des guten ist, vieleicht hat jemand eine bessere
Lösung um simple Mailinglisten zu erstellen ???

Bin euch dankbar für eure Zeit/Antwort...

Gruss

Robin