RE: [Postfixbuch-users] RFC-Konformität zu MX und CNAME?

Daniel Sepeur mlists at eomis.de
Fr Mai 13 13:36:59 CEST 2005

> hostname.mainsystem.de

> hostname.mainsystem.de

> Ja, genau:
> cph-hotels.com. 43200 IN MX 10 mx2.wela.net

Und das akzeptiert dann Schlund nimmer in dieser Konstellation.
Was kann man da machen? Ich meine, wie kann ich das Problem lösen,
welches eigentlich gar nicht mein Problem zu sein scheint?
Hier nochmal für die, die den Faden verloren haben. Ich möchte unbedingt
Euer Feedback zu dieser Sache haben, weil ich es persönlich als
Unerhörtheit empfinde, dass sich Schlund so über die RFC hinwegsetzt.

Einer meiner Kunden hostet einige Domains bei Schlund. Beispieldomain:
citypartnerhotels.com Auf diese Domains will der Kunde allerdings keine
Mails empfangen, sondern weiterleiten lassen auf cph-hotels.com, welche
auf meinem Server liegt und virtuell gehostet ist. Nun hat das ganze bis
vor 2 Tagen auch funktioniert und auf einmal bekommen wir von Schlund
bounces mit folgender Info:

domain name system error:
host mail.cph-hotels.com:
mail exchanger has no ip addresses

Unsere Zonen-Konfiguration sieht so aus:

cph-hotels.com. 43200 IN MX 10 mail.cph-hotels.com.
mail.cph-hotels.com. 43200 IN CNAME mx2.wela.net.

Schlund forwarded die Mails aber nicht, weil die der Meinung sind, dass
im mail.cph-hotels.com kein CNAME auf einen anderen Host sein darf.

Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass es auch anderen Systemen so
geht, Schlund aber hier nichts tut.

Was kann man denn da machen? Muss man in so einem Fall mitspielen?

Ich würde mich wirklich über zahlreiche Antworten Eurerseits freuen,
denn ich finde, dass es sich durchaus lohnt, hierüber zu diskutieren.

Liebe Grüsse und Dank

Daniel