[Postfixbuch-users] Frage zu reject_codes

Mathias Behrle m9xyz at compuserve.de
Mo Mai 9 13:16:04 CEST 2005

Hallo,

main.cf:

smtpd_sender_restrictions =
 reject_unknown_sender_domain
 reject_unverified_sender

Ich hole die mails per fetchmail vom Provider.
Mit den default reject codes für
unknown_address_reject_code bzw.
unverified_sender_reject_code

bekomme ich nun im Falle des Falles permanent bei jedem fetchmail

NOQUEUE: reject: MAIL from majestix[192.168.1.10]: 450
<nehybxaontw at milehigh.net>: Sender address rejected: Domain not found;

Ruhe ist erst, wenn ich die reject codes auf 550 setze.

Nun gehe ich auf der anderen Seite davon aus, dass ich hierdurch bei
temporären DNS-Fehlern Mails verlieren kann.

Frage: kann  ich mich durch defer_if _reject evtl. einigermaßen vor
solchen temporären Fehlern schützen?

Am elegantesten fände ich eine Lösung, bei der nach x Antworten mit 450
dann auf eine Antwort mit 550 umgestellt wird. Gibt es sowas?

Vielen Dank für eure Antworten,
Mathias