[Postfixbuch-users] Postfix-Updat e

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Mai 8 17:30:50 CEST 2005

* Uwe Forner <liste at uforner.com>:
> Hallo,
> ich versuche hier genau nach Anleitung aus dem Postfixbuch postfix mit
> Sql-Unterstützung neu selbst zu übersetzen.
>
> Obohl ich mich GENAU an dei Anleitung gehalten habe, scheitere ich schon
> im Ansatz.

Nicht genau an die Anleitung halten, sondern auf dein System adaptieren!
Außerdem ist das Buch alt (wie jedes Buch). Besser
README_FILES/MYSQL* lesen, dort steht:

    make -f Makefile.init makefiles \
            'CCARGS=-DHAS_MYSQL -I/usr/local/mysql/include' \
            'AUXLIBS=-L/usr/local/mysql/lib -lmysqlclient -lz -lm'

Beachte dass dies andere Quotes sind!

> Der Befehl make -f  Makefile.init \ > makefiles `CCARGS=-DHAS_MYSQL
> -I/usr/include/mysql' \ n> 'AUXLIBS=-L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm'
> bringt jegelmäßig die Fehlerausschrift :-bash: AUXLIBS=-L/usr/lib/mysql
> -lmysqlclient -lz -lm: no such file or directory

Das ist ja auch nicht richtig. Da hast du was mit Quotes vergurkt.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962