[Postfixbuch-users] transport

Markus Ramian markus at ramian.de
Fr Mai 6 15:19:38 CEST 2005

Hallo Liste,

ich teste gerade einen faxserver der mittels transport tabelle gefuettert werden kann.
in der transport ist eingetragen  <faxdomaene.de        smtp [ locale ip faxserver ]>

es ist nun möglich mittels der syntax  faxg3/faxnummer at faxdomaene.de
eine mail abzusetzen die der faxserver dann umwandelt und verfaxt.
funktioniert einwandfrei

was mir sorgen macht ist die konstellation davor.
ich hole mittel fetchmail (multidrop) diese mails ab die werden
zum faxserver geleitet und verfaxt.
da diese mails ja nun als local verstanden werden sehe ich die gefahr
als openrelay missbraucht zu werden.
der faxserver kontrolliert wohl die absenderadresse und wuerde von nicht
gepflegten adressen nichts annehmen. auch das nutzen von smtp dienst unterbindet der
faxserver, aber fax geht halt.
ich moechte aber das postfix diese kontrolle uebernimt und mehr wenn moeglich.

koennte mir jemand eine Tipp geben wie ich mit der konstellation
den versand von fax sicherer machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

markus