[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Wann wird der Backup MX verwendet ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mai 4 13:57:22 CEST 2005

* jli at dierichs.de <jli at dierichs.de>:

> saturn.dierichs.de war bis gestern MX10 und wird abgebaut sowie wir fertig
> sind.
> Diese Info ist aber im DNS noch nicht komplett bekannt.

Ahso. Dann stelle dort SMTP ganz ab. Das ist besser.

> Genau das ist das Problem !
> Wenn wir staturn.dierichs.de:25 auf der Firewall sperren, meldet sich
> immernoch der SMTP Proxy der Firewall
> mit einem 554. Das ist ja genau mein Problem. Die Firewall solte IMHO die
> Klappe halten.

Amen. Korrekt. SMTP Proxy abstellen.

> Genau diese Aussage habe ich bei unseren Netzwerkern auch gebracht, wollte
> mich nur noch mal vergewissern.
> Wenn also beim versuch den Mailserver zu erreichen der connect auf Port 25
> scheitet wird der nächste MX verwendet.

Korrekt.

> Also verhält sich die Firewall nicht richtig.

Genau. Naja, sie verhält sich sicher wie konfiguriert :)

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962