[Postfixbuch-users] Wann wird der Backup MX verwendet ?

jli at dierichs.de jli at dierichs.de
Mi Mai 4 12:33:21 CEST 2005

Hallo Liste,
ich frage mich gerade wie Mail Server entscheiden welcher MX Record
verwendet wird.

Ich habe das Problem das unsere Firewall als SMTP Proxy arbeitet.
Steigt unser MX10 aus meldet die Firewall einen temporären Fehler ( 446 )

Lasse ich den Port auf der FW sperren bekomme ich von der FW einen
permanenten Fehler ( 554 )

Irgenwie schein es aber einige Server nicht dazu zu bewegen den MX20 zu
nehmen.
Die Mails Bouncen durch den 554 den die FW generiert.

Frage: Ist diese Verhalten so i.O ? Wie entscheiden die Mailserver welcher
MX verwendet wird  ?

Gruß Jörg