[Postfixbuch-users] Message delayed - AOL

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mai 4 09:20:11 CEST 2005

On Tue, May 03, 2005 at 06:23:47PM +0200, Frank Siebert wrote:
> Hallo,
>

> Folgende Informationen hat AOL noch gesendet:
>
> Reporting-MTA: dns; mail.unsere-domain.de

Streng genommen hat dein Mailserver dir die Infos gesendet.

> Received-From-MTA: dns; host4.unsere-domain.de (host2.unsere-domain.de
> [192.168.1.3])

Das interessiert AOL wahrscheinlich nicht, sondern ist nur zu deiner
Information

> Arrival-Date: Tue, 3 May 2005 08:42:06 +0200
>
> Final-Recipient: rfc822; nutzer at aol.com
> Action: delayed
> available)
> Remote-MTA: dns; mailin-04.mx.aol.com

Jetzt kommt das was AOL dir sagt.

> Diagnostic-Code: smtp; 421-: (DNS:NR)
> http://postmaster.info.aol.com/errors/421dnsnr.html 421 SERVICE
>     NOT AVAILABLE

Die sind der Meinung, dass dein DNS nicht sauber ist.

> Also, ich verstehe das so:
> AOL versucht host2 oder host4 aufzulösen, das sind interne Hosts.

Kann ich mir nicht vorstellen.

> Die Mails werden über die internen Mailserver zum äußeren Mailserver gesendet,
> dieser Host kann auch aufgelöst werden.

Wie sind denn der Name, bzw die IP?

> Wo liegt das Problem oder wo ist mein Fehler?
>
> Danke und tschüß,
> Frank

marc