[Postfixbuch-users] From Sendmail to Postfix

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Mai 3 11:12:13 CEST 2005

Hallo zusammen,

On Tue, May 03, 2005 at 11:08:39AM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Sendmail stoppen
> Sendmail löschen
> Postfix installieren
> Postfix konfigurieren
> Postfix starten
>
> Was gibt`s denn da -außer der Konfiguration- zu migrieren?

Noch ein Tipp von mir, wenn du Postfix unter SuSE selbst compilieren
willst:

Ich lasse dabei sendmail immer installiert und schalte ihn einfach
ab. Sonst meckert Yast immer rum, wenn du Pakete installierst, weil ihm
ein SMTP-Server fehlen würde und du mögest doch bitte sendmail, postfix
oder exim installieren.

Den selben Effekt hast du zwar auch, wenn du ein Pseudo-RPM-paket für
dein selbstgebautes Postfix erzeugst, aber das ist IMHO mehr Aufwand. ;-)

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50