[Postfixbuch-users] virtual vv transport

Armin Baier a.baier at manage.de
Di Mär 29 11:37:39 CEST 2005

Hallo Ralf,
danke wiedermal...
Erklaerungen und Fragen s.u.

> beschrieben wird, Virtual-Domains nicht hier aufzufuehren! Das ist eine
> Anweisung aus Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO.
> config.html
>
> Das könnte das Problem sein...
Ich habe erstmal die mysql-mydestination.cf herausgenommen -> keine Aenderung.
Die Virtual-domains werden weiterhin angenommen.

> könnte also auch raus genommen werden. Habe ich getestet, bringt aber
> nichts.

> ...recipient..., oder? Warum nicht also vorher schon abweisen?
>
> Weil smtpd_delay_reject = yes das eh verhindert. Nimms raus.
OK, danke fuer den Hinweis.

> Die sind unzuverlssig. Es gibt besser Listen.
OK, danke fuer den Hinweis.

> macht das, Rewrite? Welche *Table ist an dieser Stelle verantwortlich?
>
> virtual_alias_maps oder virusal_maps

> Domain dom1.tld über die Transport-Table behandelt!?
>
> ERST wird umgeschrieben DANN transport_maps benutzt.
Habe ich soweit verstanden.
Nur, wird ein Virtual-account, der ja wohl Korrekt aus der Virtual-Table ermittelt wird, in einen nicht vorhandenen lokalen Account (mit mydomain) umgeschrieben und damit muss tansport_maps aktiv werden. Also ein korrektes Verhalten! Nur moechte ich das nicht. Der Virtual-Account muesste dem MDA (Cyrus) uebergeben werden, was aber, wegen dem "rewrite", nicht moeglich ist.
Das Handling ueber Mysql habe ich mit der Courier-Integration "Das Postfix Buch" verglichen. Das ist soweit ich das beurteilen kann, gleich! Wie gesagt die Ermittlung der Virtual Domains und der damit konfigurieren Aliases funktioniert ja richtig.

> sollten beide aktiv sein. Ist das nicht der Fall, laut der bestehenden
> Konfiguration?
>
> So macht man das nicht. Du gibts in amavis.conf einfach noch an, dass
> zusaetzlich Panda benutzt werden soll.
OK, danke fuer den Hinweis, habe ich soweit korrekt integriert.

> Erst werden die Adressen umgeschrieben DANN wird transport_maps
> angewandt.
s.o.