[Postfixbuch-users] Das "neue" Buch über Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Koetter

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Mär 20 19:37:16 CET 2005

Mark,

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de>:
> ich habe vor ca. 1/2 Jahr mal versucht Postfix aufzusetzen und zwar mit
> dem TLS-Patch und Cyrus-Sasl (Message-ID: <41876175.8000901 at gmx.de>).
> Zuvor hatte ich mir das Buch von Herrn Heinlein gekauft und
> durchgelesen. Leider half mir dieses Buch nicht bei dem Thema TLS und
> Cyrus-Sasl. Ohne dieses Feature möchte ich aber keinen eigenen
> Mailserver betreiben, denn ich möchte nicht, dass man meinen Mailserver
> missbrauchen kann. Kurz vor Weihnachten habe ich dann das Projekt leider
> aufgeben müssen (managels Zeit). Jetzt sieht es wieder besser aus und
> [...]

ich denke, unser Buch ist generischer im Ansatz; zumindest war das ein Ziel,
das Ralf und ich verfolgt haben.

TLS und Cyrus-Sasl:
Ralf und ich haben Themen untereinander aufgeteilt. SASL und TLS habe ich im
Buch behandelt. Dazu habe ich je zwei Kapitel pro Thema (SASL, TLS)
geschrieben.

Das erste Kapitel ist jeweils eine Abhandlung der Theorie, damit die Leser ein
Verständis der Materie und der spezifischen Anforderungen erhalten können.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich dann immer mit der Integration in Postfix
und den unterschiedlichen Zielen, die in Postfix realisiert werden können.

Diese Struktur zieht sich durch das ganze Buch. Zuerst verstehen worum es
geht, dann lernen und sehen wie man das in Postfix konkret umsetzen kann.

Dabei haben wir uns an alltäglichen Anforderungen (homeuser, Mailserver für
eine Domain, Gateway, Company Mailserver) orientiert. Der Schwierigkeitsgrad
steigt von Kapitel zu Kapitel.

Wo immer wir das Gefühl hatten, das die normale Theorie nicht ausreicht, haben
wir noch weiter ausgeholt. Die Theoriekapitel für SASL und TLS beinhalten z.B.
zusätzlich vorbereitende Tätigkeiten, wie SASL installieren, konfigurieren und
unabhängig von Postfix testen oder eben eine private CA samt Zertifikaten für
TLS erstellen.

p at rick

--
SMTP AUTH