[Postfixbuch-users] Das "neue" Buch über Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Koetter

Mark Riemann divejbba at gmx.de
So Mär 20 12:30:19 CET 2005

Hallo,

ich habe vor ca. 1/2 Jahr mal versucht Postfix aufzusetzen und zwar mit
dem TLS-Patch und Cyrus-Sasl (Message-ID: <41876175.8000901 at gmx.de>).
Zuvor hatte ich mir das Buch von Herrn Heinlein gekauft und
durchgelesen. Leider half mir dieses Buch nicht bei dem Thema TLS und
Cyrus-Sasl. Ohne dieses Feature möchte ich aber keinen eigenen
Mailserver betreiben, denn ich möchte nicht, dass man meinen Mailserver
missbrauchen kann. Kurz vor Weihnachten habe ich dann das Projekt leider
aufgeben müssen (managels Zeit). Jetzt sieht es wieder besser aus und
ich möchte mich erneut diesem Thema widmen.

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass Ralf Hildebrandt und Patrick Koetter
ihr eigenes Buch herausgebracht haben (bzw. am 1.4.2005 herausbringen
werden).

1.) Inwiefern unterscheidet sich diese Buch von dem von Herrn Heinlein?
2.) Hilft es mir mehr bei dem Thema TLS und Cyrus-Sasl?

MfG
Mark