[Postfixbuch-users] Umlaute in der Betreff-Zeile

Matthias Houdek linux at houdek.de
Do Mär 17 16:47:23 CET 2005

Am Donnerstag, 17. März 2005 10:30 schrieb robiwan:
> Hallo Freunde,
>
> Beim versenden einer Mail mit Postfix habe ich das Problem, dass
> Umlaute in der Betreffzeile nicht korrekt übertragen werden.
> Der Befehl:
>
> cat Datei.txt | mail -s öäü robiwan at arcor.de
>
> stellt den Inhalt der Datei.txt inklusive enthaltener Umlaute korrekt
> zu, aber in der Betreffzeile erscheinen statt öäü nur Fragezeichen.
>
> Gibt es da Abhilfe, die man in Postfix einstellen kann, oder ist das
> gar nicht Sache des MTA Postfix?

Postfix ist ein MTA - das T steht für "Transport". Die Mail wird also
nur weitergeleitet, und dabei ist der Inhalt der Mail (auch die
Betreffzeile) tabu. Die "gelbe Post" wird ja auch nicht die
Rechtschreibung in deinen Briefen korrigieren ;-)

Die Kodierung der Zeichen ist Aufgabe des MUA, Postfix leitet das nur
weiter. Einzige Bedinung: Es muss aus dem Header der Mail die dafür
notwendigen Informationen entnehmen können. Und es werden ein paar
Informationen hinzugefügt (ähnlich dem Poststempel der "gelben Post")

--
Gruß
                MaxX