Re-4: [Postfixbuch-users] ÜberprüfungbeiHELO

postfix at wicker-klinik.de postfix at wicker-klinik.de
Mi Mär 16 13:38:20 CET 2005

Hallo,

das Problem ist gelöst. Es war nicht Postfix sondern die (blöde ;-) ) Firewall.
Die Firewall hat nach einem automatischen Update neue Funktionen bekommen, darunter AntiSpam-Funktionen und diese auch gleich aktiviert. Ich habe die notwendigen Überprüfungen dort abgeschaltet und ... tataaaa ... es funktioniert. Unsere Kunden können uns wieder anmailen.

Ich entschuldige mich dafür das ich nicht schon früher die Firewall verdächtigt habe. Nochmals vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben.

Gruß,
Andreas