[Postfixbuch-users] MX Pruefung

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Mär 16 12:00:59 CET 2005

Hallo Thomas,

Am Mittwoch, 16. März 2005 11:42 schrieb Thomas Kowtsch:
> 2) Wenn ein größerer Hoster mehrere Mailserver betreibt muss er sehr
> schnell neue SPFs setzen, bevor er einen neuen Server in Betrieb nimmt
> (schon wg. Verzögerungszeiten bei DNS-Updates)

Der Hoster könnte vorbeugend ganze Subnetze freischalten. Bei großen Hostern
sammeln sich die Mailserver normalerweise in 2-3 Class-C-Netzen.

> 4) Die Kunden *müssen* über einen entsprechenden Server senden. Ist nicht
> immer einfach zu kommunizieren, vor allem wenn es mehrere Identitäten
> gibt, die bisher über ein einziges Profil verwaltet wurden (also nur
> SMTP-Server für alle Absenderadressen)

Man kann per SPF auch explizit erlauben, daß über andere Server gesendet wird.
Über den Sinn kann man streiten, aber auch das ist eine eindeutige Regelung,
auf Grund derer eine Mail beurteilt werden kann.

> 5) Es sind nur wenige SPF-Records gesetzt

Da hilft nur: mitmachen...

> Ach ja, übrigens: Ich hab grade das Buch nicht zur Hand, kennt Postfix von
> Haus aus irgendwie eine SPF-Prüfung?

Es gibt Ansätze für Policy-Server:
http://www.postfix.org/addon.html
http://spf.pobox.com/downloads.html

Spamassassin ab Version 3 unterstützt wimret auch SPF.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de