[Postfixbuch-users] MX Pruefung

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mär 16 11:59:26 CET 2005

On Wed, Mar 16, 2005 at 11:47:27AM +0100, marcus.stolzenberg at ekom21.de wrote:

> Hi,

> Das hört sich ja schon mal gut an, aber warum "so kompliziert" Ich sehe
> die Probleme bei der meiner "MX - Lösung" nicht.

Wie Maik und Ralf teilweise schon mehrmals gesagt haben.
Ein Server der Mail für eine Domäne versendet muss nicht gleichzeitig
für diese Domäne auch Mail empfangen. Daher kann "deine" MX Lösung nicht
funktionieren, würde einfach viel zu viel false positives erzeugen.

Zum Beispiel:

Kunde xy hat einen eigenen Mailserver bei sich stehen, e-mails an domäne
xy.example.org sollen direkt an diesen Mailserver gesendet werden.
MX Eintrag also auf xy.example.org

Sein ISP yz bietet einen smtp-auth Server smtp-auth.yz.example.org

Kunde xy hat viele Aussendienstmitarbeiter die sich beim ISP yz
einwählen und ihre E-Mails über den Mailserver smtp-auth verschicken.
(spart Traffic)

Warum um alles in der Welt sollte smtp-auth.yz.example.org Mails für
xy.example.org annehmen? Er wird also keinen MX Eintrag haben, fertig
aus.

> Gruß,
> Marcus

HTH