[Postfixbuch-users] MX Pruefung

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Mär 16 10:51:51 CET 2005

Hi auch,

> ... gluecklichen zu gehoeren, die keinen spam bekommen?! ;)
Nein das tue ich leider nicht.
> ... oder meinst du, der absender, der drinsteht, hat die auch immer verschickt? ;)
Nein auch das tue ich nicht, aber genau deswegen sah mein "WunschWeltBild" Mailversand anders aus.

Ich war eingentlich der Hoffnung / Meinung, dass ich beim Maileingang prüfen könnte ob der Mailserver der mir versucht die Mails zuzustellen auch als MX für die Domain der er einliefern will zuständig sein muss. Mir ist im Moment ziemlich schleierhaft, warum es diese Massnahme als ersten Schritt zur "entSpammung" einsetzen kann. Wenn ich Mailserver haben will die nur versenden hätte ich die halt ebenfalls als MX für die Domains eingetragen (mit sehr schlechter Prio) damit die Gegenüber prüfen und annehmen und diese von aussen nicht per Port 25 erreichbar machen.

Gruß,
Marcus