[Postfixbuch-users] cannot connect to saslauthd server: Permission denied

Martin Lohmeier blackm at ferris.dyndns.info
Mi Mär 16 01:50:59 CET 2005

Hi,

ich richte gerade auf einem debian sarge postfix mit smtp auth ein. Meine
/etc/postfix/sasl/smtpd.conf:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN

box:/etc/postfix/sasl# ps aux | grep sasl
root      5093  0.0  0.3  6592 1664 ?        Ss   01:02   0:00
/usr/sbin/saslauthd -O localhost -r -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -a
rimap

Mit "testsaslauthd -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux -u user -p pass"
funktioniert der login. Das Verzeichnis /var/spool/postfix/var/run/saslauthdist
weltweil lesbar und der sasl socket darin hat 777. Wenn ich nun eine Mail
versenden will bekomme ich folgende Meldung:

Mar 16 01:37:31 box postfix/smtpd[5607]: warning: SASL authentication failure:
cannot connect to saslauthd server: Permission denied
Mar 16 01:37:31 box postfix/smtpd[5607]: warning: SASL authentication failure:
Password verification failed

Das merkwuerdige ist, das ich auf einem zweiten Rechner ein (scheinbar) gleiches
Setup gemacht habe, nur das es auf dem Rechner funktioniert...

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoss geben, wo ich noch nach den
Zugriffsrechten schauen kann?!

Danke & gute Nacht, Martin

--
powerd by Debian GNU Linux