[Postfixbuch-users] MX Pruefung

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Di Mär 15 15:36:03 CET 2005

Hallo,

Ich bin gerade eben auf ein kleines Verstaendnissproblem gestossen.
Es ist ja durchaus üblich das ein Mailserver bevor er eine Mail entgegennimmt
Eine MX - Pruefung durchfuehrt.

Ich frage mich nun folgendes:

Wird beim Maileingang nur geprueft ob der absendende Mailserver einen gültiger MX ist
Oder wird auch geprueft ob er ein gültiger MX fuer die Domain ist fuer welche er eine Mail abliefern will.

Könnte ich also mit meinem Mailrelay welches einen gueltigen MX hat und normalerweise Mails für Domain test1.de versendet
Auch problemlos Mails für test2.de versenden obwohl ich als MX für test2.de nicht eingetragen bin.

Bisher habe ich immmer dafür gesorgt, dass die Domains und die MX passen. Nun hat mir ein Kollege gesagt das sei "unnötige"...

Wer kann meine Zweifel / Unwissen beseitigen.

Danke,
Marcus