[Postfixbuch-users] kann fehler nicht deuten

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mär 14 21:07:16 CET 2005

* Roland M. Kruggel <rk-liste at gmx.de>:
> Obwohl die Fehlermeldung vom master kommt? Ich habe die Logfiles
> noch mal durchforstet. Sonst sind keine Fehler-Meldungen vorhanden.
> Tlw. nimmt postfix wieder seinen normale Arbeit von selbst auf,
> dann erscheint EINE Fehlermeldung. Es ist jedoch immer eine andere.
> Ich poste sie hier mal.
>
> --snip
> localhost postfix/smtpd[2415]: > localhost.localdomain[127.0.0.1]:
> 421 mail2.local.netz Error: timeout exceeded

smtpd wartet auf was vergeblich

> ------
> localhost postfix/smtp[4025]: < 127.0.0.1[127.0.0.1]: 451 4.5.0
> Error in processing, id=03906-10, delivery-notification FAILED:
> temporarily unable to send

smtp wartet auf die delivery-notification und erklärt sie nach dem timeout für
fehlgeschlagen.

> ------
> localhost postfix/smtp[4025]: < 127.0.0.1[127.0.0.1]: 450 4.4.1
> Can't connect to 127.0.0.1 port 10025, Operation now in progress
> at /usr/sbin/amavisd-new
> ------

smtp kann nicht auf den transport zu amavisd-new zugreifen. amavisd-new nimmt
nichts an, weil er beschäftigt ist.

Ich denke, Du hast zwei Probleme, die nicht zueinander gehören.

1. smtpd
   Da würde ich mal weiter oben im log nachsehen und nach mail2.local.netz
   gucken.

2. smtp und amavis
   amavisd-new braucht Zeit, um seine Arbeiten zu erledigen. Erst wenn er
   fertig ist, sagt er smtp das die Mail erfolgreich übertragen wurde. Ich
   denke das dauert smtp zu lange und er erklärt das Vorhaben für gescheitert.
   --> Erhöhe den timeout für den transport in etwa wie folgt:

amavisd unix    -       -       n       -       2       lmtp
  -o lmtp_data_done_timeout=1200s
  -o disable_dns_lookups=yes

Natürlich solltest Du dabei lmtp durch smtp ersetzen. Mein Server schiebt die
Daten per lmtp an amavis ;)

p at rick

--
SMTP AUTH