[Postfixbuch-users] Whitelist vor Blacklist?

niels kalle niels_kalle at web.de
Mo Mär 14 12:02:27 CET 2005

Ich schon wieder...
Ich habe auf meinem Server Blacklists/Whitelists im Einsatz.
Leider blocken spamcop etc. dauernd web.de, gmx.de und arcor was sicher
auch berechtigt ist aber leider fuer mich nicht so gut.
Irgendwie funktionieren die Blacklists aber die Whitelists nicht...
Die Blacklists/Whitelists (und was damit zusammenhaengt) habe ich so
konfiguriert:

smtpd_client_restrictions =
        permit_mynetworks
        permit_sasl_authenticated
        check_client_access
$default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_client_whitelist

        check_sender_access
$default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_sender_whitelist #Das
sollte es sein...
        check_recipient_access
$default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_recipient_whitelist
        rbl_checks
        permit
        reject_unknown_client

default_rbl_reply = $rbl_code Service unavailable; $rbl_class
[$rbl_what] blocked using $rbl_domain${rbl_reason?; $rbl_reason} -
contact postmaster at hahaichsagsnicht.org for details

rbl_checks =
#       reject_rbl_client bl.spamcop.net
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
        reject_rbl_client relays.ordb.org
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org
        reject_rbl_client relays.visi.com
#       reject_rbl_client combined.njabl.org
#       reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
        reject_rbl_client list.dsbl.org

So wie ich es verstanden habe, ueberschreibt white- immer blacklist also
hab ich in:
check_sender_access
$default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_sender_whitelist

web.de OK
arcor.de OK
gmx.de OK

eingetragen.
Funktioniert aber nicht.
Weiss jemand welchen Fehler ich gemacht habe?

Danke und Gruss

Niels