[Postfixbuch-users] Fehler: This message is in MIME format.

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Mär 11 08:34:05 CET 2005

* Jens Reinartz <jreinartz at snackpointplus.de>:
> Hallo Matthias,
>
> vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
>
> Ich vermute nun folgende Fehlerursache.
>
> Der Header
> --- snipp ----
> --- /snipp ----
>
> enthält ein Sonderzeichen durch das "März".

Sowas ist nicht zulässig. Sonderzeichen in Attachmentnamen müssen
codiert sein. Siehe meine Frage auf postafix-users diesen oder letzten
Monat.

> Oder ist es ein Fehler vom sendenden Exchange-Server?

Yep.

> Oder ist der Fehler gar beim sendenden Mailclient zu suchen?

Oder das.

> Wenn es sich bei dem "Content-Type"-Eintrag mit Sonderzeichen um einen
> Fehler handelt, muss das Problem unser Hauptkunde ändern.

Muss er.

> Wenn es sich aber um einen fehlenden Zeichensatz o.ä. handelt, müsste
> ich unserem Emailserver anpassen.
Daumenregel: SMTP nur 7bit ascii, wenn du ein Umlaut in der Rohform (!)
siehst, ist was nicht kosher.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962