[Postfixbuch-users] Frage zu "MySQL-basierten Web-Free-Mailer"

Berger, Stefan (IT - Management) stefan.berger at uniteddata.de
Do Mär 10 22:32:47 CET 2005

andreas.guenther at linuxmaker.de schrieb:

>Vielen Dank, Stefan,

>bleibt das hier so unverändert:

>In dem Buch werden die Tabellen user und db der Datenbank mysql gespeist und
>noch die DB mailbase angelegt.
>
>Ansonsten interessiert mich noch die Datei authmysqlrc, die nicht im
>Verzeichnis von authdeamonrc liegt. Oder brauche ich die nicht? Jedenfalls
>läßt mysql-devel unter Debian-woody nicht installieren.

>Meinst Du damit den Installationsstress?? Dann, besten Dank.
>
>MfG
>
>Andreas

Hallo Andreas,

also ganz langsam. Wenn du den Cyrus betreibst, dann benötigst du die
authmysqlrc nicht, denn die ist nur für courier gedacht.
Als database gibst du natürlich mailbase an.
Wenn du nach dem Buch vorgehst (ich habe es gerade nicht da) dann musst
du natürlich bei sasl_sql_select folgendes eintragen:

                   sasl_sql_select:    SELECT password from mailusers
where id ='%u'

bitte korrigiert mich jemand mal aus der Liste falls ich mich bei dieser
Anweisung falsch erninnere. Das kommt leider in dem Buch nicht so
richtig durch, ob ich die ID oder die Mailadresse zur Authentifizierung
angeben muss. Die SELECT Anweisung prüft also, ob es in der Tabelle
"mailusers" einen User mit der "ID" gibt (%u  steht hier für den
Loginnamen den du in deinem Emailclient als Anmeldename einträgst also
die ID des angelegten SQL Nutzers) mit dem Passwort xxxx aus der Spalte
"password" (hieß die so??) gibt. Ist die Bedningung erfüllt dann bist du
eingelogt.

Nochmal zum mitmeiseln:  - Im Emailclient als Anmeldename die ID des
angelegten SQL Nutzers eintragen
                                        - das Passwort muss dem aus der
Spalte Password (wie die Spalte auch immer hieß)
                            entsprechen

Nochmals viel Spaß :-)