[Postfixbuch-users] Postfix 2.1.5 - SASL - Problem mit MySQL auf Debain sarge

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Mär 7 15:28:32 CET 2005

Am Montag, 7. März 2005 11:05 schrieb Gregor Hermens:

> und wie schaut deine Query jetzt aus? Ich würde mein SMTPAuth nämlich auch
> gern gegen mySQL machen... ;-)

hab's jetzt selber gefunden. Bei mir lautet die Query jetzt:

SELECT clear AS %p FROM mail_user WHERE id = '%u@%r'

'AS %p' ist offensichtlich nötig, da je nach Mechanismus ein anderer
Spaltenname erwartet wird.

Etwas verwundert hat mich das id = '%u@%r'. Meine User haben ihre Email als
Login, also user at domain.tld. In Verbindung mit der sasldb2 wurde da noch die
Realm drangehängt (user at domain.tld@realm). In Verbindung mit dem SQL-Auxprop
wird aber smtpd_sasl_local_domain offensichtlich nicht beachtet und der Login
vor der Abfrage in User und Realm zerlegt.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de