[Postfixbuch-users] Postfix 2.1.5 - SASL - Problem mit MySQL auf Debain sarge

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mär 7 01:51:20 CET 2005

* Andreas Delleske <delleske at gmail.com>:

> Ah, thanks. :) War mir nicht bewußt

saslfinger baut eine logische Kette von Fragen auf. Die erste Frage ist:
"Gegen welche SASL version ist Postfix denn gelinkt?"

> Ui! Und ich dachte Debian macht das bei apt-get install postfix-mysql ?
>
> Welche lib muß ich denn installieren? libsql... oder libmysql.. ? Ich hab
> MySQL 4.0.23_Debian-7-log

Hmmm, da kenne ich mich bei Debian nicht genug aus. Ich würde aber eher auf
ein SASL package tippen als auf ein MySQL package, denn wir wollen die SASL
sql libs haben.

> .. PHP4 kann damit, Postfix auch..., Courier auch..
> Und bei Postfix 1.11 gings auch.. ja dann kann das nix werden :)

> Sorry, versteh ich nicht ganz: Das SELECT- Statement soll ja anhand
> des Benutzernamens "123456" (bei %u würde die Software 123456
> einsetzen, dachte ich) das zugehörige Passwort finden (crypt oder
> clear?)

Du liegst schon richtig mit Deiner Config, wenn du _nur_ nach 123456 suchst,
wenn Du die Benutzernamen nicht im 123456 at deinedomain.de abgelegt hast.

Alle Felder müssen plaintext sein und nicht crypted, außer Du hast SASL vorher
mit dem sog. FROST patch crypted beigebracht.

Gerne.

p at rick

--
Debug: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/>