[Postfixbuch-users] amavis

Klaus Schuehler p kschuehler at schuehler.com
Mi Mär 2 22:31:11 CET 2005

> Jein. Bei VServern auf UML-Basis (und bei den meisten anderen
> Systemen) gibt es keine derartigen Probleme - derartiges ist mir nur
> von server4free/you (Intergenia) und anderen Anbietern, die Virtuoso
> einsetzen, bekannt.

> Gruss,
> Sven

Hi,

die Meldung ist nicht Tot zu bekommen:

Mar  2 21:04:45 zero postfix/qmgr[757]: warning: connect to transport
smtp-amavis: Connection refused
Mar  2 21:05:45 zero postfix/qmgr[757]: warning: connect to transport
smtp-amavis: Connection refused

Habe amavis, clamav und die Einträge in main.cf und master.cf
entfernt. Rechner gebootet. Nichts.
Welches Programm könnte diesen amavis Aufruf noch auslösen.
Am besten apt-get --purge remove postfix und alles von vorne.

Viele Grüsse Klaus