[Postfixbuch-users] fetchmail via smtp oder sendmail?

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mi Mär 2 19:43:26 CET 2005

Am 02.03.2005 um 18:23 Uhr schrieb Christian Frankerl <MainNewz at gmx.net>:

> Hallo,
>
>  ich hätte da ne generelle Frage zu fetchmail. Gehört zwar nicht
>  direkt in diese ML aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand
>  helfen.
>
>  Momentan hab ich folgende (test)Einstellung bei Fetchmail und
>  bekomme folgende Ausgabe:

> # cat .fetchmailrc
> poll pop.gmx.net protocol POP3 user myemail at gmx.net password SECRETone is chef here
> # fetchmail -av
> fetchmail:  [ ... ]
>
> Wieso will fetchmail die emails via SMTP einsortieren?

Das ist die Default-Einstellung: "fetchmail" holt die Nachrichten vom
Provider und übergibt sie an Deinen MTA.

> Kann man nicht einstellen dass die Mails via sendmail zugestellt
> werden? Hab auch die Möglichkeit gesehen das ganze an procmail zu
> übergeben. Ist das eine bessere Lösung?

Du kannst in Deiner fetchmail-Konfigurationsdatei einen MDA angeben, der
die Einsortierung der Nachrichten vornimmt.
man fetchmailrc --> Delivery Control Options --> "--mda"

> Der Nachteil, meiner Meinung nach, bei procmail ist, dass ich beim
> hinzufügen von Accounts zu fetchmail sowohl die .fetchmailrc ändern,
> als auch Änderungen an der procmailconfig vornehmen muss, oder?

Du kannst fetchmail auch als Daemon laufen lassen und eine globale
Konfigurationsdatei anlegen: "/etc/fetchmailrc".

An der Konfiguration zu procmail brauchst Du IMHO nichts zu ändern.
Nicht jeder User benötigt eine eigene ~/.procmailrc. _Wenn_
diese Datei vorhanden ist, wird sie abgearbeitet.

Ich bin übrigens vor einiger Zeit von procmail auf maildrop umgestiegen.
Kannst Du Dir ja auch mal angucken... Die Syntax ist meiner Meinung nach
deutlich verständlicher. Ist natürlich alles Geschmackssache!

> Danke schon mal
> Chris

Gruß,

Thilo