[Postfixbuch-users] SPAMSCORE und RBL-Listen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Mär 1 19:18:15 CET 2005

On Tue, Mar 01, 2005 at 07:06:39PM +0100, Joachim Sturm wrote:

> Sorry, aber ich kann die Frage nicht anders stellen, da ich das Problem nur
> so sehe. Wenn ich mehr Ahnung hätte, könnte ich anders fragen, brauchte es
> wohl aber nicht, weil ich dann schon die Antwort kennen würde.

Sehe ich anders. Wenn Dir jemand helfen soll, dann muss er zumindest
wissen bei was er dir helfen soll.

"Ich mchte die RBL-Liste(n) nicht zum ablehnen von Malis benutzen,
sondern zum erhöhen des SpamScores. Gibt es eine Lösung?"

Sagt mit nicht arg viel. Ich hätte jetzt vermuten können, dass du die
Scores von SpamAssassin meinst. Meine nächste Vermutung wäre gewesen du
bindest SA über amavisd-new ein. Wenn ich meinen Vermutungen vertraut
hätte hätte ich Dir sagen können nach welchen Parametern du schauen
kannst und Dir einen Link für weitere Lektüre geben können.

Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch gelegen wäre hätte ich aber viel
getippt ohne das es irgendjemandem geholfen hätte.

Also das nächste mal uns vielleicht mitteilen von welchem Programm du
redest, wie es in Zusammenhang mit Postfix steht und ev. welche Version
du einsetzt.

> Gruß :-)
> Achim

Grüße zurück
marc

PS: normalerweise bin ich ja nicht kleinlich aber heut ist einfach nicht
mein Tag ;oP