[Postfixbuch-users] saslauthd Fragen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jun 29 10:45:42 CEST 2005

* Gunther Grelczak <g.grelczak at deutsches-museum.de>:
> [...]
> Google & Co ist mies. Deshalb 2 Fragen in die Runde :
>
> 1. Wie kann ich saslauthd unter Suse9.2 etwas weniger geschwätzig
> machen. Bei jedem IMAP-Login kommt dies:
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: pam_sm_authenticate called.
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: dbuser changed.
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: dbpasswd changed.
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: host changed.
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: database changed.
>  >... bla fasel
>
> Gibt's da nicht auch sowas wie einen loglevel ?

Logging einrichten und log level festlegen
Der erste Parameter, den Sie in ihrer smtpd.conf setzen sollten, ist der
log_level parameter. Er legt, wie der Namen nahe legt, den Detailgrad der
Protokollierung fest. Folgende Werte sind möglich:

log_level Value Description
0 No logging
1 Log unusual errors; this is the default
2 Log all authentication failures
3 Log nonfatal warnings
4 More verbose than 3
5 More verbose than 4
6 Log traces of internal protocols
7 Log traces of internal protocols, including passwords

Während des Konfigurierens von Cyrus SASL hat sich ein log_level von 3 als
praktikabel erwiesen. In ihrer smtpd.conf steht dann also:

# Global parameters
log_level: 3

> 2. Ich benutze pam_mysql. Funzt alles prima bis jetzt. Was will mir aber
> diese Meldung sagen ?
>  >Jun 29 09:48:32 mail1 saslauthd[2973]: pam_mysql: acct_mgmt called but
>  >not implemented. Dont panic though :)
>
> Danke für ein paar Hinweise.

Hinweis: pam_mysql Doku lesen, Source-Code lesen, Entwickler fragen. Wenn
keine Antwort, Entwickler schlagen und darauf Hinweisen, dass Job erst
erledigt ist, wenn die Doku geschrieben wurde. ;)

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>