[Postfixbuch-users] Absenderdomain bei PHP -> mail(); ?

Martin Schütte mschuett at rz.uni-potsdam.de
Mo Jun 27 23:02:56 CEST 2005

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Es geht ja um den Envelope sender, und der ist halt "USERNAME" = apache
> und daraus wird durch anhaengen von $myorigin apache at ...

Um den Envelope-Sender anzupassen kann PHP5 zusätzliche Parameter an das
Sendmail-Kommando übergeben. Z.B. in der httpd.conf für ein
Verzeichnis/VHost einstellbar:
php_admin_value mail.force_extra_parameters "-f user at irgendwo"

Das sendmail-Kommando von Postfix unterstützt die Option auch (zumindest
laut man-page):
-f sender		Set the envelope sender  address.  This  is  the  address where
delivery  problems  are  sent to, unless the message contains an Errors-To:
message header.

Bei Apache fehlt (mir) nur noch eine Methode, solche Optionen irgendwie
extern einzulesen. Bei einem Rechner mit vielen Benutzern ist es nicht
praktikabel für jeden einen eigenen Directory-Block anzulegen.

--
Martin