[Postfixbuch-users] [Courier] Alle IMAP-Verzeichnisse auf neue Nachrichten überprüfen

Christian Anton mail at christiananton.de
Mo Jun 27 11:50:16 CEST 2005

> Hallo Liste!
>
> In meinem LAN befindet sich ein Linux-Server (Debian sarge) sowie ein
> M$-Client (Windows 2000).
>
> Auf dem Server ist u.a. installiert:
> - SMTP-Server: Postfix
> - IMAP-Server: Courier
> - MDA: maildrop
>
> Mit dem Befehl "maildirmake" habe ich diverse IMAP-Ordner angelegt.
> Nun möchte ich gerne erreichen, dass auch diese erzeugten
> IMAP-Verzeichnisse regelmäßig auf neue Nachrichten überprüft werden.
>
> Dazu habe ich in der Konfigurationsdatei "/etc/courier/imapd" die
> [...]

Ich glaube, dass Dein Problem am Client liegt, nicht am Server. Ich
verwende Cyrus-imapd, aber ich muss im Client (bei mir auch Thunderbird)
auf die "Eigenschaften" des entsprechenden Ordners gehen und dort das
Häkchen "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen" aktivieren. Die
Default-Einstellung, neue Mails nur in der Inbox abzuprüfen, hat den
Vorteil, dass in einem riesigen Mailarchiv wie meinem (ca. 900MB, etliche
Verzeichnisse auf dem IMAP-Server) nicht alle Ordner durchgecheckt werden,
in die sowieso nie automatisch eine Mail zugestellt wird. Die meisten
Ordner sind bei mir dazu da, Mails manuell abzulegen und auf diese Weise
kategorisch zu archivieren. Thunderbird wäre Minutenlang beschäftigt, alle
Ordner abzugrasen und abzufragen, ob jetzt da irgendwo eine neue Mail
aufgetaucht ist.
kmail hat beispielsweise die Standard-Einstellung, ALLE Ordner zu checken,
was bei mir bewirkt hat, dass ein "Mails Checken" durchaus mehrere Minuten
gebraucht hat.

Gruß

Christian