[Postfixbuch-users] Reihenfolge von Virtual / Weiterleitungen und Amavis Aufruf

Daniel Mayer [COUGA.net] mayer at couga.net
So Jun 26 00:56:22 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe heute unseren Mail Server von qmail auf postfix migriert. Hat alles wunderbar geklappt, bin sehr begeistert von der Flexibilität von Postfix.

Nun habe ich natürlich doch ein Problem. Ich setze amavis als postqueue filter ein um die Mails zu scannen. Dabei habe ich per User Einstellungen für amavis in einer Datenbank, die angeben, ob und wenn ja welche scans gemacht werden. Für Postfächer funktioniert das ganze auch nach der Umstellung wunderbar.

Nur Bei den Weiterleitungen gibt es scheinbar das Problem, dass diese zunächst ausgeführt werden und danach die Mail an Amavis gefüttert wird. Also eine Weiterleitung von user at domain.com -> user2 at testdomain.com hat als Empfänger, wenn sie bei amavis ankommt, bereits user2 at testdomain.com eingetragen. Habe ich das verhalten korrekt interpretiert?

Bei qmail war das zuvor anders, d.h. die gesamten User Einstellungen beziehen sich auf die Weiterleitungsquelle (user at domain.com). Ich nehme an, es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Einstellungstabelle auf die Weiterleitungsziele umzuschreiben, damit die checks durchgeführt werden, oder?
Hilft es die Checks als Prequeue Filter einzutragen, was ich allerdings nur ungern machen würde, da dann die Email-Annahme direkt von der Verfügbarkeit von amavis abhängt, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe. Falls wider Erwarten Konfigurationen nötig sind, lasst es mich wissen :)

Viele Grüße
Daniel Mayer