[Postfixbuch-users] spammer wieder am gange

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 23 13:39:25 CEST 2005

Hi,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] spammer wieder am gange

> Genau

> Warum nicht? Mach ich doch auch. Wie soll SA sonst wissen, was "gut"
> ist, wenn er nur "schlecht" kennt?

Ok dann ist mir das soweit klar.

Wie realisiere ich jetzt aber den SPAM/HAM lern Krams für meine Virtuellen
Maildomains?

Es wäre gut, wenn jeder Kunde selbst entscheiden könnte,
was für Ihn HAM und SPAM ist. Deshalb habe ich mir gedacht,
es wäre ja gut, wenn man dann für JEDE Domain für die der MTA
zuständig sein soll, ein Konto existiert wie z.B. spamtrap at domain.tld
und hamtrap at domain.tld. Somit könnte der User dann den Krams dort hin
weiter leiten um den SA so auf sein Verhalten hin zu trainieren. Dann
müsste doch aber auch in den Ordnern /var/spool/imap/s/user/snitch.de0001/
ein Ordner mit der SA bayes DB sein, oder? Da ich das sa-learn per cronjob
mache lerne ich den spam ja als root. Ist das überhaut richtig so? Wie
gesagt
er erkennt schon ziehmlich viel, aber 10% kommen immernoch durch. Diese 10%
kommen aber nur an eine meiner privaten Adressen welche ich dummerweise mal
in so eine Suchmaschinenregistrierungsseite eingegeben habe. (selbst schuld
;( )
Meine Kunden bekommen wenig davon ab.

Gruß
  Marcel